SSN & Driver’s License

Sobald man die Au Pair Academy erfolgreich überstanden hat, geht der Spaß mit den Dokumenten zusammensammeln wieder los 🎉. Neben den Credits, die man zusammenbekommen muss, sollte man seine Social Security Number innerhalb der ersten zwei Wochen beantragen und eventuell den Führerschein von dem jeweiligen Staat bekommen.


Social Security Number

Hier findet ihr die Website der Social Security Administration mit mehr Informationen dazu. Zum Beantragen der Social Security Number müsst ihr zu einem Office fahren, eure Area Director sollte euch aber sagen können, wo eins in der Nähe ist. Ihr bekommt beim Eingang eine Nummer und sobald ihr aufgerufen werdet, geht ihr zu der Person und müsst ein Formular ausfüllen, falls ihr das nicht vorher ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht habt (das Ausfüllen geht aber super schnell, es ist also nicht notwendig, das vorher schon zu haben). Wenn dann alles klappt und euer Name nicht zu lang ist (wie bei mir), kommt eure Social Security Card innerhalb von zwei Wochen per Post bei euch an. Und wenn er wie bei mir zu lang ist, müsst ihr leider bis zu vier Wochen länger warten (yaaay 🙌).

Dokumente, die ihr braucht:
  • Reisepass mit Visum
  • DS-2019
  • I-94, welches bei der Academy ausgedruckt wird
  • Zettel von Au Pair Care, den ihr bei der Academy bekommt (und ich vergessen habe, wodurch es ein wenig länger gedauert hat – ups 🙈)

Driver’s License

Hier findet ihr die wichtigsten Verkehrsregeln für euren Staat und eventuell auch Informationen dazu, wie ihr euren State License bekommt. Die meisten von euch werden in ihrem Jahr wahrscheinlich fahren müssen (oder wollen, Public Transportation hier in den Staaten ist nicht so das Wahre). Viele Familien wollen dann aber, dass deren Au Pair den State License, also den Führerschein des jeweiligen Staates, hat, da der Internationale Führerschein nicht immer von der Versicherung anerkannt wird und es dann teurer wird. Es ist von Staat zu Staat unterschiedlich, wie ihr ihn bekommen könnt. In einigen Staaten müsst ihr nur euren Internationalen Führerschein vorzeigen und etwas bezahlen, in anderen wiederum müsst ihr sowohl einen Sehtest als auch eine theoretische und praktische Prüfung bestehen. Oft ist es dann aber auch so, dass ihr nur einen Sehtest und die theoretische Prüfung machen müsst, wenn ihr schon den State License eines anderen Staates habt.

Advertisements